OpenSeaMap-dev:Entwicklerwochenende 2008-11/Bericht

Aus OpenSeaMap-dev
Wechseln zu: Navigation, Suche
Linux-Hotel, Essen

Geburt von OpenSeaMap beim OSM-Entwicklertreffen im Linux-Hotel in Essen

Vom 21. bis 23.11.2008 treffen sich 22 Entwickler von OpenSreetMap (OSM) aus Deutschland und Österreich im Linux-Hotel in Essen zu einem Kickoff-Meeting.

Motivation

Ich, Markus, ärgerte mich über die Seekarten:

Jeder Skipper braucht sie. Aber sie sind teuer, und für eine grössere Reise braucht man viele Karten, und für jeden Ort gleich mehrere (Übersegler, ansteuerkarte, Hafenkarte). Und wenn man sie gekauft hat, sind sie schon Jahre veraltet und müssen mühsam von Hand aktualisiert werden.

Idee

Nachdem ich OpenStreetMap kennengelernt hatte, wie detailliert und genau die elektronische Landkarte ist, und wie simpel sie editiert und aktualisiert werden kann, dachte ich: damit könnte man doch auch eine Seekarte machen...

Also fuhr ich zur Entwickler-Konferenz nach Essen.

OSM Entwicklertreffen

Dort erzählte ich den Entwicklern von den Bedürfnissen der Skipper auf hoher See. Und dass sich OpenStreetMap hervorragend eignen würde, diese Bedürfnisse zu erfüllen: Man müsste "nur" - da wo die Welt blau ist - also immerhin 70% - noch die Seezeichen eintragen...

Die Entwickler wiegelten ab: da könne man weder Fahrradfahren noch Wandern...
Aber OpenStreetMap sei "Open Source" - ich könne das einfach "selbst machen".

Da ich nicht programmieren kann, war ich etwas frustriert.

Treffen mit Olaf

Olaf

Aber da meldete sich Olaf: er sei Programmierer und leidenschaftlicher Skipper, wir könnten ja mal darüber reden...

Und wir hatten uns viel zu erzählen: von unseren Abenteuern und Erfahrungen auf hoher See, mit Schiffen, dem Wetter und fremden Ländern. Und wir redeten eine ganze Nacht über die Möglichkeiten von OSM und wie man daraus eine Seekarte machen könnte. Und ja, wir hatten viele Ideen!

In dieser Nacht wurde OpenSeaMap geboren :-)