OpenSeaMap-dev:GEBCO-layer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OpenSeaMap-dev
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tiefenlinien: unklar: sind die aktuellen GEBCO-Tiefen von 2015? gerundet? oder sind das die Tiefen mit unklarer Quelle ind "beta"?)
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Meerestiefen-Layer ==
 
== Meerestiefen-Layer ==
 +
Der Meerestiefen-Layer wird über den Webserver [[wikipedia:de:Apache_Tomcat|Tomcat]] angezeigt.
 +
 
Der Meerestiefen-Layer wird zusammengesetzt aus zwei Teil-Layern:
 
Der Meerestiefen-Layer wird zusammengesetzt aus zwei Teil-Layern:
* GEBCO-Tiefenlinien
+
* GEBCO-Tiefenlinien (Linien und Blaufärbung)
* Hillshading
+
* Hillshading (Schattierung)
  
 
=== Tiefenlinien ===
 
=== Tiefenlinien ===
Die Tiefenlinien werden aus dem GEBCO_08-Datensatz (2010-09) abgeleitet. Eine neue Version erscheint 2015-03.
+
Die Tiefenlinien wurden aus dem GEBCO_08-Datensatz (2010-09) abgeleitet. Die heute aktuelle Version wäre GEBCO-2020.
Im Flachwasserbereich wird aus den 250m-Tiefen und der Küstenlinie eine zusätzliche 100m-Tiefenlinie interpoliert. Die Tiefenlinien sind beschriftet.  
+
Im Flachwasserbereich wird aus den 250m-Tiefen und der Küstenlinie eine zusätzliche 100m-Tiefenlinie interpoliert.  
  
Angezeigt werden die Tiefenlinien in z=11-18.  
+
Von z=11-18 werden die Tiefenlinien beschriftet und mit hellen Blautönen unterschieden. Die tiefste Linie liegt bei 9500 m (10.000 und 10.500 fehlen)
 +
<br> Von z=10-4 werden die Tiefen mit dunklen Blautönen unterschieden, im Abstand von 500m.
 +
; neue Tiefenlinien
 +
Von Martin gibt es einen neuen Satz aus der neuen Version GEBCO-2015-03, nun mit gerundeten Tiefenlinien. Von z=14..18 sieht das gut aus (von z=14..xx muss die Beschriftung und die Liniendichte Layer-spezifisch ausgedünnt werden). Die Blaufärbung der Tiefenbereiche fehlt noch.
  
 
=== Blaufärbung ===
 
=== Blaufärbung ===
Die Flächen zwischen den Tiefenlinien werden entsprechend dem Tiefenbereich in 23 Blauschattierungen gefüllt, und in z=3-18 angezeigt.  
+
Die Flächen zwischen den Tiefenlinien werden entsprechend dem Tiefenbereich in [[OpenSeaMap-dev:De:Depth_colour|23 Blauschattierungen]] gefüllt, und in z=3-18 angezeigt.  
  
 
In z=3-10 sieht man nur die Blaufärbung
 
In z=3-10 sieht man nur die Blaufärbung
Zeile 26: Zeile 31:
 
Der Bereich zwischen der interpolierten 100m-Tiefenlinie und der Küstenlinie soll durch eigene Daten aus Crowdsourcing gefüllt werden. Zur Unterscheidung ist er derzeit gräulich gefärbt.
 
Der Bereich zwischen der interpolierten 100m-Tiefenlinie und der Küstenlinie soll durch eigene Daten aus Crowdsourcing gefüllt werden. Zur Unterscheidung ist er derzeit gräulich gefärbt.
  
== "Schleier" ==
+
== Gelöste Probleme ==
Sobald der GEBCO-Layer eingeschaltet ist, wir der Land-Teil von OpenSeaMap "milchig", wie wenn Nebel darüber liegen würde.
+
=== "Schleier" ===
 +
Problem: Sobald der GEBCO-Layer eingeschaltet war, wurde der Land-Teil von OpenSeaMap "milchig", wie wenn Nebel darüber liegen würde.
 +
 
 +
Ursache: die Tiefen-Kacheln wurden als JPG ausgeliefert, hatten also keine Transparenz und überlagerten die Land-Kacheln.
 +
 
 +
'''Lösung''': transparente PNG verwenden. Diese Lösung wurde von Martin als Patch geliefert. Niko hatte sie 2014-11 auf dem neuen Testserver erfolgreich umgesetzt. Axel hat das auf Alpha übernommen.
  
Ursache ist, dass die Tiefen-Kacheln als JPG ausgeliefert werden, also keine Transparenz haben und die Land-Kacheln überlagern.
+
=== Hillshading ===
 +
Problem: Um den Grauschleier zu entfernen musste das Hillshading ausschaltet werden, da dieses bisher nicht als transparente PNGs vorlag.  
  
Lösung: transparente PNG verwenden.
+
Teillösung: "Transparente PNGs ohne Hillshading" ist aber schon ein wesentlicher Fortschritt gegenüber den milchigen JPGs.  
  
Diese Lösung wurde von Martin als Patch geliefert. Niko hat sie 2014-11 auf dem neuen Testserver erfolgreich umgesetzt. Dazu musste er aber das Hillshading ausschalten, da dieses bisher nicht als transparente PNGs vorliegt. "Transparente PNGs ohne Hillshading" ist aber schon ein wesentlicher Fortschritt gegenüber den milchigen JPGs. Wie das Hillshading ebenfalls transparent implementiert werden kann ist noch unklar.
+
'''Lösung''': Wie das Hillshading ebenfalls transparent implementiert werden kann ist noch unklar.

Aktuelle Version vom 20. Februar 2021, 13:15 Uhr

Der GEBCO-Layer zeigt Tiefendaten aus dem GEBCO_08-Datensatz.

Die Daten werden seit 2012 auf Delta prozessiert, gerendert und ausgeliefert.

Meerestiefen-Layer

Der Meerestiefen-Layer wird über den Webserver Tomcat angezeigt.

Der Meerestiefen-Layer wird zusammengesetzt aus zwei Teil-Layern:

  • GEBCO-Tiefenlinien (Linien und Blaufärbung)
  • Hillshading (Schattierung)

Tiefenlinien

Die Tiefenlinien wurden aus dem GEBCO_08-Datensatz (2010-09) abgeleitet. Die heute aktuelle Version wäre GEBCO-2020. Im Flachwasserbereich wird aus den 250m-Tiefen und der Küstenlinie eine zusätzliche 100m-Tiefenlinie interpoliert.

Von z=11-18 werden die Tiefenlinien beschriftet und mit hellen Blautönen unterschieden. Die tiefste Linie liegt bei 9500 m (10.000 und 10.500 fehlen)
Von z=10-4 werden die Tiefen mit dunklen Blautönen unterschieden, im Abstand von 500m.

neue Tiefenlinien

Von Martin gibt es einen neuen Satz aus der neuen Version GEBCO-2015-03, nun mit gerundeten Tiefenlinien. Von z=14..18 sieht das gut aus (von z=14..xx muss die Beschriftung und die Liniendichte Layer-spezifisch ausgedünnt werden). Die Blaufärbung der Tiefenbereiche fehlt noch.

Blaufärbung

Die Flächen zwischen den Tiefenlinien werden entsprechend dem Tiefenbereich in 23 Blauschattierungen gefüllt, und in z=3-18 angezeigt.

In z=3-10 sieht man nur die Blaufärbung
in z=11-18 sieht man die Bläufärbung plus die Tiefenlinien

Hillshading

In z=3-? wird mit einem selbst gerenderten Hillshading eine hübsche Pseudo-3D-Darstellung erreicht.

Flachwasserbereich

Der Bereich zwischen der interpolierten 100m-Tiefenlinie und der Küstenlinie soll durch eigene Daten aus Crowdsourcing gefüllt werden. Zur Unterscheidung ist er derzeit gräulich gefärbt.

Gelöste Probleme

"Schleier"

Problem: Sobald der GEBCO-Layer eingeschaltet war, wurde der Land-Teil von OpenSeaMap "milchig", wie wenn Nebel darüber liegen würde.

Ursache: die Tiefen-Kacheln wurden als JPG ausgeliefert, hatten also keine Transparenz und überlagerten die Land-Kacheln.

Lösung: transparente PNG verwenden. Diese Lösung wurde von Martin als Patch geliefert. Niko hatte sie 2014-11 auf dem neuen Testserver erfolgreich umgesetzt. Axel hat das auf Alpha übernommen.

Hillshading

Problem: Um den Grauschleier zu entfernen musste das Hillshading ausschaltet werden, da dieses bisher nicht als transparente PNGs vorlag.

Teillösung: "Transparente PNGs ohne Hillshading" ist aber schon ein wesentlicher Fortschritt gegenüber den milchigen JPGs.

Lösung: Wie das Hillshading ebenfalls transparent implementiert werden kann ist noch unklar.