OpenSeaMap-dev:De:Watersport-Wiki

Aus OpenSeaMap-dev
Version vom 22. August 2012, 09:42 Uhr von Markus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Projekt "Wassersport-Wiki" soll semantische Information für Segler, Taucher, Kanuten und andere Wassersportler anbieten und diese direkt verlinken mit den…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Projekt "Wassersport-Wiki" soll semantische Information für Segler, Taucher, Kanuten und andere Wassersportler anbieten und diese direkt verlinken mit den Geodaten auf der Karte.

Struktur

Um das Rad nicht neu zu erfinden, nutzen wir die Erfahrungen der WikiMedia-Foundation. Wie bei Wikipedia und im Hafenhandbuch werden die Objekte in einem Wiki beschrieben, mit Fliesstext, Bildern und Daten. Für jede Sprache benutzen wir ein MediaWiki. Die Bilder werden in Wikimedia-Commons abgelegt, und von dort direkt in das Wiki eingebaut. Daten (Ortsnamen, Zahl der Liegeplätze, Kontaktdaten, Website, technische Daten, etc) sollen im neuen Wikimedia Projekt "WikiData" abgelegt werden. Von dort können die Daten sprachübergreifend einheitlich direkt in das Wiki eingebunden werden.

Benutzer und Inhalte

Benutzer Inhalte Artikel
alle Reviere 50 k
Sportbootfahrer Häfen, Marinas, Ankerplätze 10 k
Taucher Tauchplätze, Verleihstationen, Flaschenfüllstationen, Tauchschulen, Tauchschiffe (Liegeplatz) 100 k
Kayakfahrer Flusswanderstrecken, Wildwasserstrecken, Hindernisse, Schwierigkeitsgrade, Verleihstationen 10 k
allgemein Leuchtfeuer, Bilder 40 k
...

Multilingual

Wie für ein internationales Projekt erforderlich, sollen alle Sprachen berücksichtigt werden können. Wir beginnen mit Deutsch und Englisch. Folgen sollen je nach Bedarf Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Russisch, etc. Beliebige weitere Sprachen sind möglich. Jede Sprache wird in einem eigenen Wiki abgebildet. Die Autoren können so die Inhalte für die Artikel in ihrer Sprache frei und unabhängig von den anderen Sprachen verfassen. Trotzdem sind die Daten sprachübergreifend einheitlich, da sie aus WikiData zentral eingebunden werden können.

Workflow

Zentrales Medium ist der Sport-Layer von OpenSeaMap. Dort erscheinen alle relevanten Objekte als klickbares Icon:

  • Häfen, Marinas, Ankerplätze,
  • Kayakstrecken
  • Tauchreviere
  • zugehörige POIs

Bei Klick öffnet sich ein Popup mit:

  • Name
  • Bild
  • Link zum Wiki-Artikel
  • Meteogramm
  • ggf. weitere relevante Daten (Pegel)
  • ggf. weitere Bilder (Pegelstands-Kurve
  • Editor für die Wiki-Seite

Editiert wird die Wiki-Seite mit einem speziellen Wiki-Editor direkt vom Sport-Layer aus. Der Editor ist im Popup des Objektes direkt verlinkt. Der Wiki-Editor entspricht dem bekannten MediaWiki-Editor, ist aber benutzerfreundlicher (Wysiwyg) und erledigt verschiedenen Datenprüfungen in OSM und WikiData.

Ein neues Klickobjekt wird mit einem speziellen Wiki-Editor generiert. Dieser prüft, ob ein entsprechendes Objekt in der OSM-DB bereits vorhanden ist, wenn nein wird eines angelegt. Wenn OSM-Objekt vorhanden, wird geprüft, ob dafür bereits ein Eintrag bei WikiData existiert, wenn nein wird einer angelegt. Wenn WD-Objekt vorhanden, wird der Wiki-Artikel zum Editieren geöffnet.

Technik

Sport-Layer

Der Sport-Layer rendert zeigt POIs als gerenderte Icons, Linien als gerenderte Flussstrecken und Flächen für Gebiete. Darüber liegt ein transparenter Layer, der die Klick-Funktion zur Verfügung stellt.

Mediawiki

Aktuell ist die Version

Wiki-Editor

Als Wiki-Editor dient in der ersten Ausbaustufe der bekannte MediaWiki-Editor, ergänzt durch spezielle WikiData-Funktionen.

Mittelfristig sollen darauf aufbauend verschiedene Datenprüfungen für OSM und WikiData hinzugefügt werden.