OpenSeaMap-dev:Forum

Aus OpenSeaMap-dev
Wechseln zu:Navigation, Suche

Forum.OpenSeaMap.org

Forum

Seit 2013 ist das neue Forum in Betrieb, seit 2015 ohne Moderator.

Geschichte

Beim Entwicklertreffen 8.2012 wurde beschlossen, ein Forum einzurichten, als Haupt-Kommunkations-Medium für die Benutzer.

Anlass war, dass die dev-Mailing-Liste durch die Beiträge von Skippern zu umfangreich wurde und die erforderliche Konzentration auf Entwicklerthemen darunter gelitten hat. Deshalb sollte für die Benutzer ein Forum aufgesetzt werden. Die damals bestehende Map-Mailingliste sollte durch das Forum ersetzt bzw. in dieses integriert werden.

Olaf wollte das Forum aufsetzen, Claas wollte es einrichten und für ein halbes Jahr moderieren, mit dem Ziel, sich selbst weitgehend überflüssig zu machen und die Aufgabe der Moderation in die Hände erfahrener Benutzer zu legen. Markus wollte das Forum bewerben (Website, Listen, Wiki).

2010: Forum auf SourceForge

Es gab bereits ein Forum seit 11.2010 mit 4 Beiträgen und 1 Antwort.

Im Herbst 2012 wurde ein neues Forum eingerichtet, aber wegen massivem Spam wieder geschlossen.
Das Spamproblem wurde bald gelöst, aber wegen dem Umzug auf einen neuen Server und unlösbaren Problemen mit dem DNS war das Forum ein ganzes Jahr nicht erreichbar.

Seit 10.2013 ist das Forum wieder in Betrieb.

2012 Text vom Entwicklertreffen

Beim Entwicklertreffen 11.2012 wurde beschlossen, ein neues Forum zu machen. Zusammenfassung von Olaf:

Website

  • Link ändern von: "maps mailing liste" --> "Forum"

Forum

  • A Forum will be setup for communication with our target group (Map Users, Mappers, Developers)
  • The forum will replace/enhance the contact-area on the website (www.openseamap.org)
  • Claas will moderate the forum for the first half of year basically to make himself superfluous. (Form will become selforganized with slight moderation activities) ;-)
  • Support-pages in certain services (like e.g. website, iOS apps) link to a respective subgroup in the forum

Forum-Gruppen

Für die Sprachen Deutsch und Englisch sollen je eine Obergruppe im gleichen Forum gebildet werden, damit Zweisprachler auch in der anderen Sprache einfach nach Antworten suchen können.

erster Vorschlag:

Deutsch
Karten
Garmin
iOS-App
PNG, CAL, CAP, WCI, KMZ
Mapping, JOSM
Tagging
Flachwassertiefen
Wünsche und Ideen
Allgemeines
English
Maps
Garmin
iOS-App
PNG, CAL, CAP, WCI, KMZ
Mapping, JOSM
Tagging
Shallow water
General

Weitere Gruppen können gebildet werden.