De:Online-Editor/Harbour

Aus OpenSeaMap-dev
Wechseln zu: Navigation, Suche


Sprachen: Deutsch English


Anmelden   Editor-Fenster   Seezeichen bearbeiten   Seezeichen eintragen   Häfen eintragen    


Marina-Kalamaki-Kartenlink.jpg

Inhaltsverzeichnis

von der Karte zum Hafenhandbuch

In OpenSeaMap ist das Hafenhandbuch und Revierführer "SkipperGuide" eingebunden.

Harbour-Icon.png
Marina-Icon.png
Auf der Karte findest Du für jeden Hafen und jede Marina ein klickbares Icon.
Im Popup findest Du den Namen und einen direkten Weblink zum Eintrag im Hafenhandbuch.

Hafenhandbuch und Revierführer

Skipperguide-Hauptseite.jpg
Skipperguide-PortalNavigation.jpg
Hafenhandbuch

Derzeit sind im SkipperGuide vor allem Marinas in Europa und in der Karibik beschrieben. Nur für diese ist in der Karte auch ein Direktlink zum Hafenhandbuch angegeben. Für alle nicht-verlinkten Häfen kann im SkipperGuide ein neuer Artikel angelegt werden, der dann beim nächsten Export auch als Link in der Karte erscheint. Viele Hafenbeschreibungen müssen noch in Englisch übersetzt werden.

deutsch: SkipperGuide.de.
englisch: SkipperGuide.com.

Revierführer

Der SkipperGuide ist auch ein Revierführer: in Übersichtsartikeln werden zu jedem Revier nautische und touristische Informationen gesammelt, aber auch Interessantes und Wichtiges zu Versorgung, Behörden, Wetter, Kultur, Geschichte, Politik, etc.

Seemannschaft, Törnberichte

Der SkipperGuide kann aber noch viel mehr: Im Portal "Seemannschaft" kannst Du Artikel über nautische Themen schreiben oder ganze Bücher erstellen. Du kannst auch eine eigene Benutzerseite anlegen, Törnberichte schreiben, auf einer eigenen Wikiseite gemeinsam mit Deiner Crew den nächsten Törn planen.

Neue Marina eintragen

Derzeit werden neue Häfen, Marinas und Ankerplätze im SkipperGuide eingetragen, und von dort regelmässig in die Karte exportiert:

  1. zoome in der Karte zum Hafen und bestimme mit dem Cursor die Koordinate
    das Hafen-Icon soll im Hafenbecken liegen
  2. öffne in SkipperGuide die Seite Neue Hafenbeschreibung anlegen
    den Namen des Hafens schreibst Du in das Eingabefeld "Hafen/Marina/Ankerplatz anlegen"
    auf der Seite ist beschrieben, wie es genau geht

Marina verschieben

In SkipperGuide sind einige Marinas noch falsch positioniert (auf dem Land oder draussen auf dem Meer). Bestimme zum Verschieben die richtige Koordinate auf der Karte von OpenSeaMap, und trage die Koordinate in den Artikel bei SkipperGuide ein.