h:De:Bordnetz

Aus OpenSeaMap-dev
Version vom 19. Mai 2012, 10:42 Uhr von Cleanerx (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Hardware Verbindung= Diese Seite beschreibt wie man Daten aus dem Bordnetz auf dem Laptop sammeln kann. Die dringenste Frage ist meistens: Wie verbinde ich m…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hardware Verbindung

Diese Seite beschreibt wie man Daten aus dem Bordnetz auf dem Laptop sammeln kann.

Die dringenste Frage ist meistens: Wie verbinde ich meine bestehende Infrastruktur mit dem Laptop/Smartphone. Die kurze Antwort ist: Jeder Hersteller hat unterschiedliche Stecker, kann aber meistens auch mit einem der standardisierten Protokolle umgehen. Welche Geräte wie am besten zu verbinden sind wird je nach Hersteller in den folgenden Abschnitten erläutert. Es wird erst auf die Computerschnittstellen eingegangen und dann auf die Schnittstellen des Bordnetzes, da diese unterschiedlich funktionieren.

Laptop/Smartphone Schnittstellen

Je nach Computer gibt es hier unterschiedliche Schnittstellen. Einige davon sind Funkverbindungen.

Serielle Schnittstelle

Diese Schnittstelle ist unter dem Schnittstellennamen RS232 oder COM Schnittstelle bekannt.

Stecker

Der Stecker am Computer ist meistens ein männlicher 9-poliger Stecker, so dass ein weiblicher Stecker auf Kabelseite benötigt wird. Aktuelle Computer besitzen meistens keinen Stecker mehr für diese Schnittstelle, da sie für heutige Anforderungen zu groß ist. Computer ca. aus dem Jahr 2008 und davor könnten diese Schnittstelle noch besitzen.

Übertragung

USB

Bluetooth

WLAN

Ethernet/IP/UDP

Hersteller

Raymarine

Furono

Lowrance

Standards

NMEA 0183

NMEA 2000